Auch das lauteste Getöse großer Ideale darf uns nicht verwirren und nicht hindern, den einen leisen Ton zu hören, auf den alles ankommt. (Werner Heisenberg)



Download
Jul, jul, stralande jul von Gustaf Nordqvist
jul-jul.mp3
MP3 Audio Datei 5.0 MB

Der heutige Beitrag kommt von Juliane, der Kantorin der evangelischen Kirche in Rheinsberg.

Das Lied heißt "Jul, jul, stralande jul" (Weihnacht, strahlendes Fest) und stammt von dem schwedischen Komponisten Gustaf Nordqvist (1886 - 1949).

Nach langer vergeblicher Suche nach einem Lehrer, der mich an der Orgel unterrichtet, habe ich dort in Rheinsberg liebevolle Aufnahme in einer Gruppe von Orgel-Verrückten gefunden.

Wenn wir Freitag abend in der evangelischen Kirche von Rheinsberg alle  um den Altar stehen und gemeinsam singen, dann spielt es keine Rolle ob man ein großes oder kleines Licht am Kronleuchter der Musik ist. Dann verbindet uns die Liebe zur Musik und zu Gott. Danke Liebe Juliane. Auch wenn ich jetzt in 60 Kilometer qualifizierten Orgel-Unterricht bekomme, ist es schön, Teil von etwas Größerem zu sein.

Auch das lauteste Getöse großer Ideale darf uns nicht verwirren und nicht hindern, den einen leisen Ton zu hören, auf den alles ankommt.

Dieses Zitat stammt von einem Wissenschaftler, dem ich gerne einmal begegnet wäre, wenn ich 30 Jahre eher geboren wäre. Wer war dieser Wissenschaftler?

Liebe Grüße von

Irene, die sich freut, wenn jemand es rausfindet😉