Gefühle werden „gehabt“; die Liebe geschieht. Gefühle wohnen im Menschen; aber der Mensch wohnt in seiner Liebe. Martin Buber


Download
A la rurru.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB

Einige haben es herausgefunden: Das Zitat stammt von Werner Heisenberg, der einen Nobelpreis für Physik für die Formulierung seiner Unschärferelation bekam. Einfach erklärt bedeutet dies, dass man von einem Elementarteilchen nicht gleichzeitig genaue Aussagen über komplementäre Eigenschaften treffen kann. Stellt man eine Eigenschaft scharf, verschwimmt die andere und umgekehrt.

Für mich persönlich ist es diese Unschärfe, die uns Dinge schenkt, die wir nicht erklären können. Wenn wir über das Wesen von Gott, der Liebe oder der Musik nachdenken, dann ist der Zauber verflogen. Liebe wird nicht auf dem türkischen Basar verhandelt. Wer dies versucht, hat sie nie gehabt. So kommen wir zum neuen Zitat:

Gefühle werden "gehabt"; die Liebe geschieht. Gefühle wohnen im Menschen; aber der Mensch wohnt in seiner Liebe. Von wem stammt dieses Zitat?

Unser neuer musikalischer Beitrag kommt von Cornelia. Sie ist eine echte Ärztin, die ausserdem noch mit Akupunktur behandelt.

Akupunktur ist auch ein Beispiel für so eine Unschärfe. (Wie andere naturheilkundliche Methoden auch)

Cornelia vielen Dank dafür, dass du es ausgehalten hast, mich "nur" mit Akupunktur zu behandeln, als es mir schlecht ging. Das hat mir geholfen, auf die "Segnungen" der Pharmaindustrie zu verzichten.  Geheilt hat mich die Musik. Auch wenn auf meinem Weg zur Musik noch riesige Pflastersteine liegen, hat meine Medizin einen Namen: Musik. (mit der Krönung: Orgelmusik)

Dein heutiger Beitrag ist ein traditionelles Weihnachtslied aus Mexiko. Schön, dass du es für uns extra gelernt hast.


Viel Spass!

PS. Für alle, die mich persönlich kennen und lieben: Ich habe meinen Bachelor bestanden und das höchste Kompliment vom Prof. war, dass er selten eine optisch so ansprechende Arbeit auf dem Tisch hatte. Für jemanden, der schon immer keinen Wert auf Äußerlichkeiten gelegt hat, dem Establishment völlig wurscht ist, ist das ein Adelsschlag. Mir war der Inhalt so wichtig, dass ich ihn auch anständig verpackt habe.