Hypnose

Hypnotherapie hilft, angeborene Selbstheilungskräfte von Körper, Psyche und Geist zu aktivieren. Besonderes Kennzeichen dieser Therapiemethode ist die Wahrung der Autonomie des Klienten - er ist es, der seine unbewussten Ressourcen, seine Kreativität und sein Wissen kennen lernt und sie für seine eigenen Problemlösungen nutzt.

 

Im Unterschied zur Hypnose, wo der Patient die Worte des Therapeuten aufnimmt, ist die Hypnotherapie ein interaktiver Prozess. In leichter Trance, d.h.ihre alten Überzeugungen werden erst einmal "schlafen gelegt", spreche ich mit ihrem Unterbewussten. So kann man nicht nur die Sympthome behandeln, sondern auch einmal nach den Ursachen forschen. Jedes Verhalten, auch wenn es noch so lästig ist, hatte irgendwann einmal eine positive Absicht.

 

Wenn man die herausfindet, dann kann man dieses Ziel in Zukunft anderweitig realisieren und das alte Verhalten darf aufgegeben werden. Wenn man diese positiven Absichten übergeht, können die Sympthome in veränderter Form wieder auftretern und das ist nicht unbedingt besser.

 

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie